Home

Kleine Kreidestücke kreisen kriecherisch

März 21, 2014

Jetzt bin ich voll motiviert und mache mit meiner Berichterstattung weiter. Noch habe ich mich nicht spitzenmäßig mit den einzelnen Beiträgen für den ESC auseinandergesetzt (irgendwie habe ich das heuer verschlafen), aber hier einmal meine Gedanken zu Conchita Wurst, also unserem Beitrag.

Kunstfigur

Conchita ist ja eine ziemlich künstlich aufgebauschte Figur, zu der die unterschiedlichen Menschen auch sehr unterschiedlich stehen. Es gibt also vor allem einmal Hater als auch verzückte Lover (sollte man Liker sagen?). Ich stehe ihr/ihm sehr wurstig gegenüber. An und für sich soll jeder tun und lassen was er will, und Conchitas Auftreten beschneidet ja nicht meine eigene Lebensweise, also bitte nur zu. Das Lied an sich ist einmal mehr eine Ballade diesmal im James Bond Stil. Die Interpretin ist an und für sich nicht schlecht, ich fürchte allerdings, dass die Bühnenshow wieder zu wünschen übrig lassen wird. Dennoch könnte das exzentrische Auftreten der bärtigen Dame zu einem Einzug ins Finale reichen.

Conchita Wurst am Life Ball 2013 (copyright geht an Manfred Werner, der dieses Bild auf der wiki reingestellt hat)

Conchita Wurst am Life Ball 2013 (copyright geht an Manfred Werner, der dieses Bild auf der wiki reingestellt hat)

Baltische Staaten

Fangen wir mit den Videos bei den baltischen Staaten an also rechts oben in der EU. Zuerst Estland. Die Dame Tanja vertritt den kleinen Staat an der Ostsee. Nun ja keine großartige Stimme, ein langweiliges Lied (Name „Amazing“, was das einzig erstaunliche an dem Lied ist), ich fürchte es folgen noch mehr in dieser Kategorie:

Litauen hat einen ähnlichen Titel: Attention. Aufgepasst das ist besser als das estnische Lied. Vor allem weil Vilija Matačiūnaitė besser singt, als ihr estnischer Counterpart, und ich finde das Lied ist auch etwas weniger 08/15, auf jeden Fall ein Kandidat fürs Finale:

Das erfreulichste baltische Lied kommt heuer aus Lettland (obwohl ich fürchte, dass ich mit dieser Meinung recht allein da stehe, die meisten ESC Fans sehen das Lied sehr weit hintn auf ihren Listen). Die Gruppe Aarzemnieki scheint ausgesprochen entspannt und das Lied ist super fröhlich, witzig und auch eingängig. Deshalb fürchte ich, dass sie im Semifinale scheitern. Aber überzeugt euch selbst:

Das war meine erst Runde, ich freue mich auf Kommentare und für all jene, die mir posten, was Aarzemnieki auf Deutsch heißt, gibt es auch ein gratis Kuchenrezept von mir.

Hinterlasse einen Kommentar